Aus der Balance – durch zu viel Arbeit und zu wenig Ausgleich in Form von Entspannung und Bewegung?
Durch zu wenig Freude in Krisen-Zeiten?

Du spürst bereits erste körperliche oder seelische Anzeichen von Überlastung oder Erschöpfung.
Du leidest an einer Erkrankung, bei deren Entstehung oder Verlauf auch Stress eine Rolle gespielt hat.

  • Dein Körper reagiert mit Symptomen wie Rückenschmerzen, Bluthochdruck, Magenbeschwerden oder Schlaflosigkeit?
  • Du hast diffuse körperliche Symptome für die es aus ärztlicher Sicht keine Erklärung gibt?
  • Du spürst innere Unruhe, Stimmungsschwankungen oder Energielosigkeit?
  • Du kannst nicht mehr abschalten, findest nicht zur Ruhe?
  • Du machst dir Sorgen um die Gesundheit und deine Leistungsfähigkeit?

Adventskalender Achtsamkeit 2022

Erkennen was nicht länger guttut

Du spürst schon länger, dass manche Situationen und Verhaltensweisen dir nicht mehr guttun. Dass du schleichend und fast unbemerkt in eine Überlastung gerutscht bist.
Du setzt dich übermäßig in Beruf oder Familie ein, möchtest alles perfekt machen und die Kontrolle behalten. Du möchtest es immer allen recht machen, kannst schlecht Nein sagen und stellst deine eigenen Bedürfnisse hinten an.
Du hast Verantwortung für Familienangehörige übernommen, bist für sie da und umsorgst sie. Sie nehmen dir aber viel Energie und für dich selbst bleibt kaum Zeit.

Mach dir bewusst, dass all das verantwortlich für deine momentanen Beschwerden sein kann.

Sich mit den Ursachen von Krankheit auseinanderzusetzen, ist unbequem und erfordert Innenschau. Die Symptome wegzudrücken oder mit Medikamenten „wegzumachen“ statt nach Krankheitsauslösern zu fragen, ist einfacher.

Den Kreis durchbrechen

Viele hohe Belastungen im Alltag bleiben über lange Zeit bestehen oder treten immer wieder neu auf. Häufig fehlt die Zeit für Erholung und Entspannung. Der Körper verliert so bei dauerhafter Belastung seine Fähigkeit sich selbst zu regulieren, er kann nicht mehr auf ein natürliches Ruheniveau herunterschalten.

Diese körperliche Anpassung aufgrund von langanhaltenden oder wiederkehrenden Belastungen stellen ein hohes gesundheitliches Risiko dar.

Die Anspannung wird irgendwann chronisch – es entsteht Dauerstress.

Das ist ein schleichender Prozess und die schädlichen Auswirkungen werden oft erst erkannt, wenn Körper oder Seele reagieren.

Erfahre hier, wie ich zum Entspannungstrainer wurde, nachdem sich zu viel Stress schädlich auf meine Gesundheit ausgewirkt hatte.

Selbst Verantwortung übernehmen

Um unsere Gesundheit langfristig zu erhalten oder wiederzuerlangen, sollten wir für einen regelmäßigen Ausgleich und für regelmäßige Phasen von Entspannung und Regeneration sorgen.

Wir sollten den gesundheitsschädlichen Einstellungen und Denkmustern auf die Spur kommen und sie verändern. Dazu müssen sie im ersten Schritt erkannt und bewusst gemacht werden.

Dabei kann ich dich unterstützen. Ich zeige dir wie du :

  • mit KörperÜbungen deine Anspannung lösen und Verspannungen reduzieren kannst
  • mit mentalen Techniken deine Überlastung und chronischen Stress besser erkennen und steuern kannst
  • innere Unruhe, Stimmungsschwankungen und depressive Verstimmungen ausgleichen kannst
  • deine körperliche Situation und dein Allgemeinbefinden verbessern kannst

Hallo, ich bin Marion

als psychologischer Berater und Entspannungstrainer liebe ich es mit Menschen zu arbeiten.

Sie in tiefe Entspannung einzutauchen zu lassen und ihre Körperwahrnehmung zu verbessern. Ihnen zu zeigen, sich im eigenen Körper wieder wohl zu fühlen und ihr eigenes Glück bewusst zu gestalten.

Mir sind achtsame Begegnungen wichtig. Ich bringe dir echte Aufmerksamkeit entgegen, indem ich dir aktiv zuhöre.
In intensiven Gesprächen spüre ich die Themen auf, die unter der Oberfläche schlummern. Ich habe die Fähigkeit zu erspüren und zu erkennen was du gerade fühlst – das gelingt mir als Hochsensible leichter. Ich rege dich durch offene Fragen zum Perspektivenwechsel an und „kitzle“ Antworten und Lösungen aus dir heraus, die du unbewusst schon in dir trägst.

Du möchtest mehr über mich erfahren? Hier kannst du mich als psychologischen Berater und Entspannungstrainer besser kennenlernen.

Wenn du aus dem Gleichgewicht gekommen bist

Spürst du nicht nur körperliche Symptome, die dich im Alltag belasten und einschränken. Du kämpfst außerdem mit emotionalen Schwankungen, reagierst häufig gereizt oder aggressiv.

Du machst dir Vorwürfe weil auch dein Umfeld unter deiner Stimmung leidet.

Die Freude an früheren Hobbys oder sozialen Aktivitäten ist dir abhanden gekommen.

Manchmal kannst du dich selbst nicht mehr leiden. Verurteilst dich zusätzlich noch selbst, weil du die Situation nicht mehr im Griff oder unter Kontrolle hast.

Du machst dir Sorgen um deine Gesundheit, deine Leistungsfähigkeit und die Auswirkungen auf deinen Job.

Dir fehlt die Perspektive wie du aus eigener Kraft wieder aus dieser Krise herauskommen kannst.

Neue Ausrichtung

Wenn sich zu viel Arbeit, zu hohe Belastungen über eine längere Dauer und chronischer Stress bereits auf deinen Körper ausgewirkt haben, solltest du ganzheitlich aktiv werden.

Den eigenen Weg finden

Ein Patentrezept gibt es leider nicht da Herausforderungen und Stress individuell empfunden werden.
Es kommt darauf an, den eigenen, ganz persönlichen Weg zu finden. Zu erkennen, welche Situationen du selbst beeinflussen kannst und zu akzeptieren, dass du auf manche keinen direkten Einfluss nehmen kannst.

Das Ziel ist, sich aus der Opferrolle zu befreien und zu lernen einen gesunden Ausgleich zu einem Zuviel und Überforderung herzustellen.

Meinen ganzheitlichen Ansatz zum besseren Umgang mit Stress und Überlastung findest du hier:

Durch Einzelcoaching besser mit Stress und Überlastung umgehen

Das sagen Klienten, die bereits ein Coaching oder  Entspannungstraining durchlaufen haben:

„Nach den EntspannungsÜbungen mit Marion geht es mir deutlich besser. Die Spannungskopfschmerzen sind verschwunden und ich kann meinen Schulter-/ Nackenbereich leichter bewegen.“
Olga W.

„Ich hatte großes Vertrauen zu Marion. Mit ihr konnte ich über Problem sprechen, die ich sonst noch nie jemandem offenbart habe. Nach dem Coaching habe ich meine Denk- und Verhaltensweisen geändert und mich langfristig von einem Zuviel an Stress befreit.“ 
Yvonne B.

„Meine Schlafstörungen haben sich nach ein paar Sitzungen deutlich verbessert. Ich konnte zum ersten Mal wieder durchschlafen, das war schon lange nicht mehr der Fall.“
Amy K.

© Copyright - Marion Schellenberg 2022