Psychologische Beratung und Düfte – deine Seelenhelfer

Ist deine Seele aus dem Gleichgewicht gekommen, braucht sie sanfte Helfer um sich wieder zu stabilisieren. Neben der Beratung können dich Düfte im Alltag unterstützen, besser mit schwierigen Situationen und Gefühlen umzugehen. Beides – Beratung und Duft – holt dich aus Gefühlen der Ausweglosigkeit heraus.

Auf sanfte Art der Psyche begegnen

Stell dir vor, du reist an einen wundervollen Ort. Dort ist alles so gestaltet, dass du dich vollkommen sicher, geschützt und gut aufgehoben fühlst. Du befindest dich an einem weißen, weiten Sandstrand, in einem zauberhaften Garten oder in einem mit einer Rosenhecke umrankten Märchenschloss. Der Duft des Meeres oder der Rosen steigt sanft in deine Nase und du fühlst dich wohlig entspannt. Es ist dein zauberhafter Wohlfühlort.

Diese Reise zum sicheren Ort mache ich immer wieder einmal in meiner psychologischen Beratung. Sie kann dich aus Gefühlen der Ausweglosigkeit, Verzweiflung und Hilflosigkeit herausholen.
Du lernst eine zuversichtliche Einstellung zu gewinnen und deine Stimmungslage positiv zu verändern.

Wie Düfte auf die Seele wirken

In meiner Beratung setze ich begleitend sehr gerne Düfte ein. Ätherische Öle, die voller hochkonzentrierter Pflanzenkraft stecken, wirken ganzheitlich – auf körperlicher und auf seelischer Ebene. Die Pflanzenextrakte haben unterschiedliche Wirkung: anregend, angstlösend, beruhigend, ausgleichend oder konzentrationsfördernd.

Sofern keine Duftstoff-Allergie bei dir besteht, bekommst du unterstützend zu deinem Thema (Angst, depressive Verstimmung, Stress, Schlafstörungen) einen speziellen Duft von mir. Diesen kannst du immer bei dir haben und als kleinen Helfer in schwierigen Situationen im Alltag verwenden.

Brauche ich einen Seelenklempner?

Mit psychischen Problemen geht oft die Angst einher, von den Mitmenschen schräg angeschaut oder in eine Außenseiterrolle gedrängt zu werden. Als nicht normal abgestempelt oder mit dem Etikett „verrückt “ versehen zu werden.

Also besser nicht darüber reden. Sich lieber verkriechen und hoffen, dass es von allein wieder besser wird. Schon gar nicht zum Arzt gehen, der einen eventuell an einen Psychologen oder Psychiater überweist.

Verdrängen ist allerdings keine gute Lösung. Denn je länger ein Seelentief unbehandelt bleibt, desto schwieriger und langwieriger wird die Behandlung.

Hilfe annehmen ist keine Schwäche

Du bist mit deinen Problemen nicht alleine – jedes Jahr durchleiden in Deutschland viele Millionen große Seelentiefs. Jeder Fünfte erleidet einmal im Leben eine Depression, jeder Siebte leidet unter einer Angststörung.

Durch permanenten Stress, großen Termindruck, hohe Anforderungen in Beruf, Familie und Partnerschaft oder nach Schicksalsschlägen sammelt sich immer mehr Ballast im Körper-Geist-Seele-System an. Wenn du diesen Ballast nicht loswirst, kann er große seelische Probleme auslösen.

Psychologische Beratung kann dir bei diesen Problemen helfen:

  • Ängste und Panikattacken
  • Depressive Verstimmungen
  • Stress
  • Schlafstörungen
  • Schwacher Selbstwert

Kann ich mich noch ändern?

Wenn du das Gefühl hast, seelisch aus dem Gleichgewicht gekommen zu sein, gilt es die eigene Lebensweise unter die Lupe zu nehmen. Negative Denkmuster, Verhaltensweisen oder Lebensumstände zu überprüfen und in förderliche zu verwandeln.

Ich bin tief davon überzeugt, dass Veränderung zu jeder Zeit möglich ist!

Doch wenn Veränderung nicht ernsthaft angestrebt wird, bleibt es bei frommen Wünschen. „Ich würde doch so gerne …“ ist dann häufig zu hören.
Es gibt verschiedene Gründe und Ausreden, warum sich Menschen nicht verändern wollen.
Kommen dir diese vielleicht bekannt vor?

Ich bin zu alt

Vor kurzem kam eine 85-Jährige Klientin zu mir, die seit ihrer Jungendzeit unter diffusen Ängsten litt. Sie war vollkommen offen für Veränderung, hat äußerst interessiert zugehört und alle Übungen begeistert mitgemacht.

Sie bekam von mir Übungen an die Hand, mit denen sie drohende Panikattacken rechtzeitig abwenden kann. Außerdem hat sie mit einem Duftstift in der Hosentasche nun immer einen Helfer dabei. Dieser Duftstift unterbricht bei einer drohenden Panikattacke die körperliche Reaktion und gibt ihr Sicherheit.

Ich habe keine Zeit

Gestresste Menschen haben am wenigsten Zeit. Doch dauerhafter Stress belastet den ganzen Organismus und kann zu ernsthaften Erkrankungen führen. Es gilt daher eine bewusste Entscheidung zu treffen, um den Teufelskreis aus Stress, Druck, Überforderung zu durchbrechen.
Sich bewusst Zeit für Entspannung zu nehmen, regelmäßig abzuschalten und für Entlastung zu sorgen.

Ich habe schon so viel ausprobiert

Wenn du nicht an die Wurzel des Übels kommst, ist alle Mühe vergeblich. Dann rennst du von Arzt zu Arzt. Du probierst es mit Ernährungsumstellung, Hormontherapie, diesem und jenem Mittelchen.

Um an die Wurzel des Problems zu kommen, braucht es Selbstreflexion. Es braucht häufig auch einen neutralen Blick von außen, um den eigenen blinden Fleck zu erkennen. Das kann unter Umständen sehr unangenehm sein, eine alte Wunde triggern und sich schmerzhaft anfühlen.

Düfte ermöglichen einen anderen, einen sanften Zugang zur Seele. Sie gelangen über die Nase sofort in unseren Körper und ins Gehirn. Kein anderer Sinn wirkt so unmittelbar auf unser Empfinden wie der Geruchssinn. Innerhalb von ein paar Sekunden vermittelt ein Duft Emotionen wie Freude, Entspannung, Zufriedenheit oder Geborgenheit.

Mein Umfeld möchte das nicht

Veränderung kann auch bedeuten, in Zukunft besser zu deinen Bedürfnissen zu stehen und deine Grenzen klarer aufzuzeigen. Das wird von Kollegen, Partner und Familie häufig nicht gerne gesehen, weil deren Wünsche nicht mehr erfüllt werden. Plötzlich sagst du Nein, wenn die Kollegin dich mal wieder bittet, ihre Aufgaben zu übernehmen.

Marion Schellenberg

Ich bin psychologische Beraterin und Duft-Expertin.

Ich begleite Menschen, die unter seelischen Belastungen leiden und deren Alltag aus dem Gleichgewicht gekommen ist. Gemeinsam erforschen und erlösen wir die Ursachen und bauen neue Denk- und Verhaltensweisen auf. Damit der Alltag problemlos und unbeschwert gemeistert werden kann.

Veränderung ist mir zu anstrengend

Ankommen – durchatmen – zur Ruhe kommen

So starten alle meine Sitzungen, die ich mit Klienten durchführe. Nach einer kurzen Anamnese beim Erstgespräch oder einem kurzen Update zum aktuellen Befinden in den Folgesitzungen, darfst du erst einmal Ankommen. Abstand voll Alltag finden, deine Gedanken zur Ruhe kommen lassen und bei mir im Raum ankommen.

Über eine kurze Körperübung wie dem Bodyscan gelingt dir der Übergang vom zuvor erlebten Alltag in die Sitzung. Deine Aufmerksamkeit wird weg von den Gedanken hin zum Körper gelenkt. Eine Atemübung rundet diesen Einstieg in die Stunde ab. Nun hast du abgeschalten, bist entspannter und bereit für Lösungen.

Wir nehmen gemeinsam dein Problem unter die Lupe. Welche Gedanken, Glaubenssätze oder Verhaltensweisen sind in deinem Alltag vorrangig. Welche Muster bremsen dich aus oder lassen gar deine Gesundheit ankratzen. Ist zum Beispiel der innere Antreiber „Es allen recht machen“ am Werk, überforderst du dich über deine Grenzen. Du machst Dinge die dir nicht gut tun, du achtest nicht auf deine Bedürfnisse.

Oder dein Selbstwert ist schwach, du rutschst immer in die gleichen Situationen, trittst auf der Stelle. Du kommst im Job nicht voran oder wählst immer die gleichen unguten Partner. Oft sind dir diese Vorgänge nicht bewusst. Sie tun unbewusst ihr Werk. Durch genaues Hinschauen und Beobachten im Alltag decken wir diese schädlichen Muster auf.

Das klingt nach viel Arbeit?

Zuerst einmal Ja. Es braucht deine Selbstreflektion. Aber danach wird dein Leben definitiv leichter. Du fühlst dich nicht mehr fremdbestimmt, du kennst deine Bedürfnisse und setzt dich für sie ein. Du kannst klar deine Grenzen aufzeigen.

Wie kann mir psychologische Beratung helfen?

Wenn du bei IKEA ein Bücherregal kaufst, bekommst du eine Aufbau-Anleitung mitgeliefert. Sie zeigt dir auf einer Übersicht die einzelnen Teile. Du erkennst auf Bildern was genau du wohin schraubst oder steckst. Und du siehst das Regal in fertigem Zustand.

Im Coaching passiert genau das: du bekommst eine Schritt für Schritt-Anleitung zum Aufbau deines Zielzustandes.

Die Angst vor Veränderung nehmen

In der Beratung geht es zum einen darum, dein individuelles Programm zu erkennen. Die unguten, schädlichen Verhaltensweisen oder Schwächen aufzudecken. Zum anderen mit dir gemeinsam ein neues Programm zu trainieren und in Alltag zu integrieren. Wir gehen zusammen den Weg zu einer veränderte Selbstwahrnehmung, neuen Denk- und Verhaltensweisen und einem anderen Umgang mit Gefühlen.

Stützen und Stärken

Die gemeinsame Arbeit beginnt mit einer Bestandsaufnahme.
Du bekommst ein klares Bild von dir selbst:

Welche Gefühle herrschen vor

Welche Charaktereigenschaften sind vorhanden

Wie sind deine Werte

Welche Glaubenssätze begleiten dich

Welche inneren Antreiber sind am Werk, die dich im Alltag hemmen oder ausbremsen.

Wo sind deine Stärken, welche Ressourcen hast du.

Danach nehmen wir einen inneren Frühjahrsputz vor. Was dient dir noch, was kann weg. Wo kannst du schleifen, verbessern, loslassen.

Deine Entwicklung wird von Sitzung zu Sitzung besprochen. Wo konntest du ich im Alltag ertappen bei alten Mustern. Wo ist es dir gelungen neue zu implementieren. Du darfst nach kleinen Veränderungen auch stolz auf dich sein. Zum Beispiel Situationen wie diesen: Heute habe ich die Bitte der Kollegin, ihre Arbeit zu übernehmen klar uns souverän abgelehnt.

Praktische Übungen an die Hand geben

Das Kernstück in meiner Begleitung sind Übungen. In meinem Zauberkasten liegt immer die richtige Übung für dich bereit. Ich spüre in dich hinein und zaubere die Übung heraus, die dir in deiner aktuellen Situation am besten hilft.

Das kann eine KörperÜbung sein, die dich aufrichtet, wenn du geknickt bist.
Oder eine AtemÜbung für mehr Energie, wenn du dich antriebslos fühlst.

Hier kannst du ein bisschen stöbern, welche Übungen dich im Coaching erwarten.

Im Alltag begleiten

Wir arbeiten über einen längeren Zeitraum gemeinsam an deiner Veränderung. Du bekommst in jeder Sitzung zum aktuellen Alltagsgeschehen Rat und Hilfestellung.

Das besondere Trio

Diese 3 Elemente verbinde ich in meiner psychologischen Beratung zu einer besonderen Einheit:

Gespräche – Übungselemente (praktische Übungen) – Düfte

Alle 3 Elemente greifen ineinander und werden in jeder Sitzung individuell kombiniert.

Das Kernstück bilden dabei die praktischen Übungen: Elemente aus Yoga, Atem, Meditation, Embodiment, PMR, Entspannung, Mentaltraining bringen dich sofort in einen besseren Zustand. Du fühlst dich nach jeder Einheit stabiler – auf körperlicher, emotionaler oder geistiger Ebene. Die Übungen bekommst du am Ende unserer Zusammenarbeit als Workbook zur Verfügung gestellt. So kannst du alle Übungen nachschauen und hast sie immer parat

Zur Unterstützung und als Begleitung im Alltag bekommst du einen psychisch stabilisierenden Duft – ganz speziell auf dich und dein Thema abgestimmt.

Was du gewinnst

Du bekommst Handwerkszeug um dich selbst aus emotionalen Schieflagen, Tiefs, stressigen Phasen zu befreien. Du bist deinen Stimmungslagen nicht mehr hilflos ausgeliefert. Du weißt in Zukunft, warum du dich ärgerst oder schlecht fühlt. Weil du durch die Beratung bewusster wird. Du fühlst dich nicht mehr hilflos, anderen ausgeliefert oder verloren. Du kannst Panikattacken rechtzeitig abwehren.

Du bekommst das Gefühl, dir selber helfen zu können. Du verstehst dich, deine Art und dein Verhalten besser. Du siehst auch wieder die positiven Seiten des Lebens.

Zur handfesten Unterstützung bekommst du von mir Düfte zur Seite gestellt. Diese kannst du in Form von Duftsprays, Riechstiften, Duftparfüm oder Duftölen immer bei dir haben.

Triff jetzt eine bewusste Entscheidung und buche eine Beratung!