Meditation und ihre positive Wirkung

Meditation ist wie eine Reisebegleiterin. Sie unterstützt dich auf dem Weg, dich selbst zu erforschen und deine wahre Persönlichkeit zu entfalten. Nebenbei stärkt sie das Immunsystem, reduziert Stress und Ängste, verbessert die emotionale Stabilität und aktiviert die Selbstheilungskräfte. Sie lässt dich in eine tiefe Entspannung eintauchen und schenkt dir kleine Glücksmomente.

Um mit stressigen Situationen und belastenden Erfahrungen besser umgehen zu können, benötigen wir innere Ressourcen. Diese sind bereits in uns vorhanden, allerdings müssen wir wieder lernen, sie zu aktivieren. Durch Achtsamkeit und Meditation bekommen wir Zugang zu diesen Potenzialen wie Gelassenheit angesichts kleiner und größerer „Umwälzungen“, einem stabilen Selbstvertrauen oder einer grundsätzlich offenen Haltung dem Leben gegenüber.

Wir werden psychisch stabiler und unabhängiger von äußeren Reizen.

Durch regelmäßige Meditation nehmen wir auch Einfluss auf unsere innere Energiezentrale – das vegetative Nervensystem. Es besteht aus zwei unterschiedlichen Bereichen: dem Sympathikus, der dafür zuständig ist, Aktivität und Stress zu erzeugen. Und dem Parasympathikus, der für Ruhe und Entspannung zuständig ist. Heilsame Techniken wie Atemübungen, Entspannung und Meditation aktivieren diesen Ruhepol (Parasympathikus) in uns und schaffen einen Ausgleich zum stressigen Alltag.

Ein Moment der Glückseligkeit

Im Buddhismus ist immer wieder die Rede davon, dass Meditation uns zu unserer Buddha-Natur führt. Zu unserem inneren, edlen Kern. Dieser Kern ist ein unverletzlicher, unerschütterlicher Teil unseres Selbst. Wenn wir diesen Teil spüren, sind wir in einer besonderen, inneren Verfassung. In einem Geisteszustand, in dem wir uns gelassen, zentriert und mit uns selbst im Einklang empfinden. Dieser Zustand ist erfahrbar, zum Beispiel nach der Yogapraxis, in der Meditation oder in einer tiefen Entspannung. Wenn du in diesen Zustand kommst, ist alles ganz rein, klar und unverfälscht. Ich nenne diese Erfahrung den „Moment der Glückseligkeit“.

Meditation im Jahreskreis –
erlebe den Jahreslauf bewusst und verbinde dich mit der Energie der 12 Monate

Jede Jahreszeit und jeder Monat hat seine eigene Energie.
Indem wir Verständnis über die inneren und äußeren Vorgänge in der Natur erlangen, können wir diese Kräfte wieder mehr für uns selbst nutzen. Wir können die Energien auf unser eigenes Leben übertragen und so in Einklang mit der Natur kommen.

Über Meditationen und Rituale lernen wir die Energien der Monate zu spüren und können sie so mit unseren eigenen Anliegen zu verbinden.

Sich mit der Natur verbinden

Das Leben in der Natur bewegt sich nach seinem eigenen Rhythmus. Wenn wir die Vorgänge in der Natur beobachten, bekommen wir einen Eindruck, welche Energie gerade die äußere Natur bewegt.
Auch wenn wir uns im Zeitalter des Hightech und der globalen Vernetzung als fern von der Natur empfinden, beeinflussen ihre Rhythmen uns immer noch!
Denn die Vorgänge in der Natur sind nichts was außerhalb von uns stattfindet.
Wir können von der Natur einiges lernen und die Kräfte, die in den inneren und äußeren Vorgängen in der Natur wirken, direkt auf unser Leben übertragen.

Die Botschaften der Natur verstehen

Die Natur hält wundervolle Botschaften für uns bereit.
Wir dürfen ihr wieder mehr lauschen. Uns rückverbinden.
Das nimmt Stress, Hektik und Druck aus unserem Alltag.
Und es fördert auf leichte Weise unser körperliches und seelisches Gesundsein.

12 MEDITATION im JAHRESKREIS (online, per Zoom)

Du bekommst einen Einblick in die Kräfte der Natur des jeweiligen Monats.
Du lernst, wie du die energetische Qualität der Monate für dich nutzen kannst.
Ich stelle dir Mythen, Bräuche und Rituale zu den einzelnen Monaten vor.

12 Monate – 12 verschiedene Qualitäten und Energien
Die Meditation findet einmal im Monat statt – jeden zweiten Freitag um 19 Uhr – online (per Zoom).
Dauer: ca. 90 Minuten
Kosten: 23 € pro Abend

Bitte sende mir eine E-Mail an info@marion-schellenberg.de wenn Du teilnehmen möchtest. 
Du erhältst dann für die Zahlung meine Bankdaten. Nach Eingang der Teilnahmegebühr sende ich dir den Zoom-Link für den jeweiligen Abend zu. 

Meditieren leicht gemacht – mit diesen 4 Schritten
kommen auch deine Gedanken zur Ruhe!

Deine Gedanken drehen sich ständig im Kreis? Du kannst einfach nicht mehr abschalten?
Du hast schon viel von Meditation gehört und möchtest es jetzt ausprobieren?

Mit diesem kostenlosen eBook erhältst du eine Schritt für Schritt Anleitung.

Du kannst sofort mit Meditieren beginnen, schnell und unkompliziert.
Das ebook enthält zwei Mini-Meditationen (als Audio) bei denen du sofort mitmachen kannst. Du entkommst für
einen Moment dem stressigen Alltag und wirst dich innerhalb kurzer Zeit entspannter und gelassener fühlen!

Beim Klick auf das Bild wirst du weitergeleitet und kannst deine E-Mailadresse eintragen. Mit einer separaten Mail bekommst du das kostenlose eBook zugesandt.

In 7 Tagen zu mehr Glück –
mit der 7-Minuten-Meditation kleine Glücksmomente erzeugen

7 Minuten – 7 Meditationen – 7 Tage

Meditation und Achtsamkeit sind kleine „Wundermittel“ für ein zufriedenes und ausgeglichenes Leben.
Die 7-Minuten-Meditationen eignen sich besonders für dich, wenn du Meditation schon immer einmal ausprobieren wolltest, es aber aus Zeitgründen nicht getan hast. Oder wenn du neugierig bist und dich der Spiritualität nähern möchtest.
Mit den kurzen Meditationen findest du leicht den Einstieg und sie lassen sich gut in den Alltag integrieren.

Mit diesem online-Kurs bekommst du 7 Tage lang jeweils eine 7-Minuten-Meditation. Jede Meditation widmet sich einer bestimmten Lebensqualität, die eng mit den östlichen Weisheitslehren verbunden ist. In den Meditationen werden Begriffe wie Ausgeglichenheit, Dankbarkeit, Glück oder Vertrauen als Mantras verwendet, die wiederholt werden und als Konzentrationsobjekt dienen.

Warum die Zahl 7  
Die Sieben hat eine magische und heilige Bedeutung. Sie ist ein Symbol für Fülle, Weisheit, Innenschau und Spiritualität.
Die Sieben hat es in sich: es gibt 7 Weltmeere, 7 Weltwunder, 7 Tage in der Woche, das Märchen von den sieben Zwergen, 7 auf einen Streich und das verflixte siebte Jahr!

Kosten: 27 €

Beim Klick auf das Bild wirst du zum Zahlungsanbieter Digistore24 weitergeleitet.

„Entspannter, gelassener und stärker durch Meditation“

Vielen Dank für die einzelnen Stunden, in denen du uns mit deiner ruhigen Stimme und einfühlsamen Art Meditation näher gebracht hast. Ich fühle mich nach jeder Stunde sehr entspannt und gehe gelassener in den Alltag zurück.
Susanne F., Teilnehmerin eines Meditationskurses

Das war eine aufbauende Meditation. Wir fühlen uns total gestärkt und können der Krise jetzt besser trotzen. Nicht zuletzt durch deine empathische Art, die bei uns, obwohl fast 700 km zwischen uns liegen, wunderbar ankam.
Ute und Holger S., Teilnehmer einer Meditation über Skype

© Copyright - Marion Schellenberg 2022