Stress reduzieren. Durch Einzelcoaching besser mit Überlastung umgehen

Du fühlst dich den zu hohen Anforderungen im Alltag nicht mehr gewachsen?
Dich plagen unerklärliche Beschwerden? Dein Körper spielt nicht mehr mit?
Du fühlst dich erschöpft und ausgelaugt?
Dein Arzt hat dich auf eine Stress-Symptomatik hingewiesen?
Du bist verzweifelt und weißt keinen Rat mehr?

Stress über einen langen Zeitraum beansprucht deinen Körper intensiv. Wenn du ihn nicht abbaust oder ausgleichst, sind chronische Rückenschmerzen, Bluthochdruck, Tinnitus, Magenprobleme oder andere Beschwerden die Folge.

Ein zu viel an Stress kann sich nicht nur körperlich sondern auch auf psychischer Ebene in Symptomen wie innerer Unruhe, Gereiztheit, Konzentrationsschwäche und vielem mehr äußern. Häufig lässt sich für all diese Probleme medizinisch keine Ursache finden.

Dann bekommt das Ganze den „Stempel“ psychosomatisch. Du bekommst gesagt das sei psychosomatisch oder stressbedingt. Oder nur in deinem Kopf. Weitergeholfen ist dir damit aber noch nicht.

Stress als Hauptauslöser für Krankheiten

Damit bist du nicht alleine: Jeder dritte Deutsche leidet unter Beschwerden, die durch Stress ausgelöst werden.

Auch bei mir haben verschiedene Faktoren über Jahre hinweg meinen Stresslevel stetig nach oben getrieben. Bis mein Körper nicht mehr mitspielte: massive Sehstörungen, mit Schmerzen hinter dem Auge, nur noch schwarzweiß und pixelig Sehen waren die Antwort auf jahrelange Überlastung.

Nach unzähligen Untersuchungen stand der Verdacht auf eine Autoimmunerkrankung im Raum. Damit verbunden ein schockartiger Zustand und große Hilflosigkeit.

Hallo, ich bin Marion

Als Expertin für Entspannung und Stressabbau kenne ich heute Methoden, wie du Stress vermeiden, abbauen oder besser in den Griff bekommen kannst.

Ich weiß welche Faktoren ein gesundes Leben beeinflussen und fördern.

Stress lass nach

Dein Stress ist wie eine tickende Zeitbombe. Deshalb ist es wichtig, dass du ihn entschärfst

Wenn du schon lange, häufig auch unbewusst, unter Stress leidest, reicht ein ruhiges Wochenende oder ein 14-tägiger Urlaub nicht mehr aus, um runterzukommen oder abzuschalten. Sobald du aus dem Wochenende oder Urlaub zurück im Alltag bist, verfällst du in das alte Muster. Der Stresspegel steigt immer schneller wieder an.

Du solltest tiefer nach den Ursachen forschen. Deine Stressauslöser und schädliche Verhaltensmuster entlarven und langfristig verändern. Und regelmäßig Entspannung in deinen Alltag integrieren.

Dabei unterstütze ich dich. Du lernst im Coaching wie du aktiv deinen Stress reduzieren und mehr Entspannung  in deinen Alltag integrieren kannst.

Entspannung als Gegenmittel

Entspannung ist ein Hebel, an dem du ansetzen kannst, um die Gesundheit zu schützen und zu stabilisieren. Sich körperlich und mental entspannen zu können, ist heutzutage überlebenswichtig.

Mit Entspannung kannst du die negativen Auswirkungen von Stress und Überlastung auf die geistige und körperliche Gesundheit ausgleichen.

Weitere wirkungsvolle Hebel lernst du im Einzelcoaching kennen.

Stress reduzieren – mehr Gelassenheit und Wohlbefinden erlangen

Du stehst mit deinem aktuellen Problem im Mittelpunkt.

Das können Beschwerden auf körperlicher Ebene sein, wie chronische Rückenschmerzen, Migräne oder Bluthochdruck.

Es können Probleme auf mentaler Ebene sein, wie ständig kreisende Gedanken, Konzentrationsstörungen, Leistungsverlust.

Oder auch auf emotionaler Ebene, wie innere Unruhe, Gereiztheit, innere Leere oder Angstgefühle.

Ich analysiere mit dir zusammen wie du an diesen Punkt gekommen bist. Welche Verhaltensweisen, Glaubensätze und Abläufe deinen Alltag bestimmen. Du kommst deinen gesundheitsschädlichen Mustern auf die Spur. Gemeinsam erarbeiten wir eine Strategie, die dich aus dieser Situation herausführt.

Für diesen ganzheitlichen Prozess setze ich das Modell „Coaching im Mandala“ ein.

Coaching im Mandala (CiM)

Dieses von mir kreierte Konzept, wirkt ganzheitlich. Es setzt auf allen 3 Ebenen an: Körper, Geist und Seele.

Es kombiniert verschiedene Entspannungstechniken mit mentalen Techniken und Elementen aus dem Stressmanagement. Beschwerden können somit gezielt gelindert und langfristig behoben werden.

Coaching im Mandala (CiM)

Das Modell beinhaltet folgende Elemente:

  • Vertrauen aufbauen
    Zum Einstieg in die Beratung werden die gegenseitigen Erwartungen und Wünsche geklärt. Der Ablauf und die Vorgehensweise werden vorgestellt, das Ziel für die Beratung wird festgelegt. Die Kommunikation erfolgt in beiderseitiger Wertschätzung und auf Augenhöhe. Als Coach unterliege und wahre ich die Verschwiegenheitspflicht.
  • Achtsamkeit
    Achtsamkeit hilft ins Hier und Jetzt zu kommen, besser mit Reizüberflutung umzugehen und mehr Gelassenheit zu finden.
  • Atem
    Mit der richtigen Atmung wird umgehend das tagesaktuelle Befinden verbessert. Sie löst körperliche Anspannung auf und hilft neue Energie zu gewinnen.
  • Aromatherapie
    Ätherische Öle unterstützen und vertiefen mit ihrer Wirkung den Prozess. Sie helfen zum Beispiel die Entspannung zu fördern oder die Konzentration zu verbessern. Sie können die Selbstheilungskräfte fördern und aktivieren.
  • KörperÜbungen
    Als zentrales Element im Prozess werden spezielle Übungen eingesetzt. Je nachdem welches Thema und welche Beschwerden du hast, werden die Übungen gezielt ausgewählt und für dich zusammengestellt. Dabei kommen Elemente aus Yoga, QiGong, Progressiver Muskelentspannung, ZENbo Balance … zum Einsatz.
  • Mentale Techniken
    Verschiedene Methoden aus dem Mentaltraining wie Affirmationen und Visualisierungen unterstützen und vertiefen den Prozess und die Zielerreichung. Als Hilfsmittel dienen Gedankenkraft und Unterbewusstsein.
  • Meditation
    Regelmäßige Meditation hilft Stress besser zu verarbeiten. die Schlafqualität zu verbessern, das Schmerzempfinden positiv u regulieren, das Immunsystem zu stärken, verbessert die Kreativität und vieles mehr.
  • Stressmanagement
    Das persönliche Stressgeschehen wird genau beleuchtet. Äußere belastende Bedingungen und Anforderungen werden analysiert und nach Möglichkeit verändert. Persönliche Einstellungen, innere Haltungen und stressverstärkende Denkweisen werden unter die Lupe genommen, hinterfragt und verändert.

Je nachdem an welchem Punkt du stehst, wie tiefgreifend dein Problem ist und welches Ziel du erreichen möchtest, setze ich einzelne Elemente ein oder kombiniere mehrere Elemente miteinander.

Die Elemente ins Leben Leben integrieren

Die Kombination dieser Elemente, kann die Belastungen des Alltags reduzieren und zu einem gesünderen und glücklicheren Lebensstil beitragen. Dazu sollten sie regelmäßig in den Alltag integriert werden. Im Einzelcoaching lernst du, wie das am besten gelingt.

Je nachdem welches Coaching-Paket du wählst, werden die verschiedenen Elemente kombiniert und eingesetzt.